MENU

Ist wirklich alles automatisch teurer, wo “Hochzeit” drauf steht?

Gerne möchte ich meine Gedanken, sowie die meiner Kollegen, die folgende zwei Dienstleistungen für eure Traumhochzeitanbieten teilen. Leider werden oft Detailarbeit und Aufwand, vor und nach dem Auftrag nicht gesehen. Was ich sehr gut nachvollzeihen kann, wenn man sich nicht intensiv mit dem Bereich beschäftigt. Gerne möchte ich hierzu Transparenz schaffen und den eindeutigen Mehraufwand der zwei nachfolgenden Dienstleister aufzeigen.

Fangen wir an, mit der Floristik. Der Hochzeitsstrauß wird an eurem Stil der Hochzeit angepasst, dazu gehört das Brautkleid, Floristik und Dekoration bei der Hochzeitslokation usw. Er soll den ganzen Tag halten und am Ende des Tages noch frisch aussehen.

In einem persönlichen Vorgespräch wird alles kommuniziert, was die expliziten Wünsche sind. Der Strauß wird anders gebunden, damit er leicht zu halten ist und der Griffbereich mit Bändern umbunden ist, damit ein angenehmer Tragekomfort gewährleistet ist. Eventuell sind Blumen gewünscht die nur außerhalb der Saison zu erwerben sind und importiert werden müssen. Die Hochzeitssträuße sind grundsätzlicher üppiger mit Blumen bestückt als normale Sträuße. Termine müssen eingehalten werden, ein Mehraufwand besteht, da frische Blumen aus dem Großmarkt abgeholt werden müssen.

Nun zu meiner Dienstleistung, ich als Fotografin habe eine riesige Verantwortung, alles muss passen zu jeder Situation. Wir sind mit doppelter Technik ausgerüstet, sollte ein Gerät versagen. Alle Fotos werden doppelt gesichert mit 2 Kartenslots, sollte doch mal eine Karte versagen. Ein Tag vorher wird alles gecheckt und gepackt.

Desweiteren muss das Auto kontroliert werden, ob der Tank voll ist und alles ausnahmslos funktioniert. Für den Notfall Schirme sowie eine Leiter für schöne Gruppenfotos. Die Lokation wurde ebenfalls gecheckt für die besten Spots für das Brautpaarshooting und weitere Ereignisse.

Ein persönliches Vorgespräch ist sehr wichtig, um zu erfahren, was die Detailplanung betrifft. Sowie das Herausfinden, ob die Chemie zusammen passt. Die Vorbereitungen zum Gespräch in unseren 4 Wänden, bei einem 4 Personenhaushalt nimmt gewisse Zeit in Anspruch. Alle Eltern können sich vorstellen, wie unsere Kinder immer das Haus verlassen. Bei uns tobt das Leben! 🙂

Aber wisst ihr was? Das mache ich total gerne bei uns Zuhause, ihr schenkt mir einen persönlichen Einblick und das möchte ich euch auch geben. Wenn es zwischen uns passt, wird das Ergebnis authentisch und echt! Das ist mein größter Anspruch, euch mit allen Facetten und Gefühlen einzufangen. Das Funktioniert am Besten wenn wir uns aufeinander einlassen.

Bei der Ganztagshochzeitsreportage möchtet ihr jeden Moment fotografiert haben, dafür bin ich vor Ort immer sehr aufmerksam und fokussiere mich auf eure Gäste und Ereignisse. Auch hier wieder eine sehr große Verantwortung und Konzentration.

Nach eurem Hochzeitstag folgt die Speicherung der Bilder auf diversen Speichergeräten. Sollte auch hier die eine Technik versagen, gibt es immer ein Backup. Dann folgt die Auswahl aus 5000 Bildern, um am Ende bei einer Ganztagsreportage ca. 800 Bilder grundoptimiert übergeben zu können. Hinzu kommt die Bearbeitung, Bestellung der Abzüge sowie die Übergabe eurer Fotos. Ihr merkt schon, hier gehen einige Stunden ins Land, bis ein Hochzeitsauftrag komplett erfüllt worden ist. Einige Bereiche wie stetige Weiterbildung usw. sind noch nicht mal mit einbezogen.

Danke für eure Aufmerksamkeit und ich freu mich, wenn ich ein bisschen Aufklärung schaffen konnte. Am meisten freu ich mich auf EUCH, die Vorbereitungen für 2020 laufen bereits auf Hochtouren, habt ihr Lust mich kennenzulernen und an eurem Hochzeitstag als intuitive und lebensfrohe Hochzeitsfotografin dabei zu haben? Meldet euch sehr gerne über meinKONTAKTFORMULAR

Comments
Add Your Comment

CLOSE